Profil - ESG Münster

Volkeningheim

No matter who you are,
no matter where you come from,
 no matter whom you love,
 you are welcome.

Das Volkeningheim wird getragen von der Evangelischen Kirche von Westfalen. Es ist ein ökumenisches Wohnheim mit 51 Zimmern für Studierende in Münster und Steinfurt (FH). Es ist geprägt von seinem internationalen Charakter. Die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner sind Studierende die nicht aus Deutschland stammen

Wir wollen der Vereinsamung des Einzelnen im Universitätsalltag begegnen und eine Alternative anbieten: In unserem Wohnheim leben Studierende verschiedenster Hintergründe und Fachbereiche in enger räumlicher Nachbarschaft miteinander – das erfordert gegenseitige Rücksichtnahme, Verständnis und Toleranz, bietet aber auch die Möglichkeit eines aktiven und gemeinschaftlichen Zusammenlebens.

Nach dem Leitbild der Ev. Kirche von Westfalen sind wir offen und einladend für alle Studierenden der Hochschulen Münsters. Wir bekennen uns zur gottgegebenen Würde aller Menschen in all ihrer Verschiedenheit. Diskriminierung - woran immer sie sich festmacht, seien es  Herkunft, religiöse oder politische Überzeugung, sexuelle Orientierung - hat bei uns keinen Platz, weder offen noch versteckt. Wir erwarten von allen Bewohnerinnen und Bewohnern aktives Eintreten für diese Grundsätze.

Das Volkeningheim ist verbunden mit dem Zentrum der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG). Zur Teilnahme und Mitgestaltung besonders bei den ökumenischen, interreligiösen und internationalen Veranstaltungen und auch den Gottesdiensten sind die Bewohnerinnen und Bewohner herzlich eingeladen.

Wenn du Interesse an diesem besonderen Experiment von Gemeinschaft hast und das Wohnheimsleben mitgestalten willst, dann wirst du dich im Volkeningheim zuhause fühlen.

Deine Bewerbung wird von einem Gremium gelesen, das aus Bewohnern und Bewohnerinnen und dem Hauptamtlichenteam besteht. Bei Fragen jeglicher Art wende Dich gern an:

 
Heimleitung:  Pfarrerin Gudrun Laqueur
Tel: 0251-4832-28
Wohnheimsekretariat: Martina Perner
Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 9.00 – 12.30 Uhr
Telefon: 0251-4832-0
Fax: 0251-4832-29
E-Mail: volkeningheim@esg-muenster.de